Zehn neue Azubis starten bei mac ins Berufsleben
mac. brand spaces, der Spezialist für Live-Kommunikation, begrüßte in diesem Jahr zehn neue Auszubildende in sechs verschiedenen Ausbildungsberufen. Damit erreichte mac wieder das Ausbildungsniveau von vor der Corona-Pandemie und unterstreicht sein kontinuierliches Engagement für die Ausbildung junger Talente. “Es ist ein bedeutender Schritt für uns, dass wir wieder an das Vor-Corona-Niveau anknüpfen können”, sagte Stefan Trieb, CEO von mac.
Aktuell beschäftigt mac insgesamt 33 Auszubildende und sieben duale Studierende in zwölf verschiedenen Berufsfeldern. Im September startet ein weiterer Auszubildender, und im Oktober beginnen fünf duale Studierende ihre praktische Ausbildung bei mac. Somit sind ab dem 1. Oktober 46 junge Menschen in 14 verschiedenen Ausbildungsberufen in unserem Unternehmen tätig.
“Diese Zahlen verdeutlichen, dass wir als Unternehmen nicht nur wirtschaftlich wachsen, sondern auch unsere soziale Verantwortung ernst nehmen”, so Trieb. Die Ausbildung junger Menschen ist ein wesentlicher Bestandteil der sozialen Verantwortung, die zur unternehmerischen Nachhaltigkeitsstrategie gehört. “Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Nachwuchs zu fördern und ihnen die besten Startbedingungen für ihre berufliche Laufbahn zu bieten”, erklärte Trieb. “Indem wir jungen Menschen die Möglichkeit geben, ihre beruflichen Fähigkeiten zu entwickeln, tragen wir zur langfristigen Stabilität und Zukunftsfähigkeit der mac und unserer Branche insgesamt bei.” Diese Verpflichtung ist fest in der mac-Unternehmensphilosophie verankert und Teil des Engagements für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung
Das Onboarding der neuen Azubis wurde auch in diesem Jahr wieder mit viel Sorgfalt und Kreativität gestaltet. Neben den organisatorischen Eintrittsunterlagen und dem Kennenlernen der Geschäftsführung, des Betriebsratsvorsitzenden sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung, stand eine kurze Unternehmenseinführung mit Alexander Ody, Director Business Development, sowie ein Rundgang über unseren Campus auf dem Plan.
Zum Kennenlernen unter den neuen Auszubildenden wurde ein Speeddating organisiert und die Mittagspause gemeinsam verbracht. Erstmals stellte sich in diesem Jahr auch die mac-Gesundheitsmanagerin vor. Sie erklärte den neuen Auszubildenden, was ein betriebliches Gesundheitsmanagement ist und wie sie daran teilnehmen bzw. davon profitieren können.
“Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden und dualen Studierenden, dass sie die kommenden Herausforderungen erfolgreich meistern und persönlich sowie beruflich daran wachsen”, sagte Trieb abschließend. “Bei mac. brand spaces haben sie die besten Voraussetzungen, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln und in einer zukunftsorientierten Branche Fuß zu fassen.”