Hattrick für mac. brand spaces beim German Design Award
mac. brand spaces GmbH feiert einen außergewöhnlichen Erfolg: Der Spezialist für Live-Kommunikation wurde beim German Design Award gleich für drei Projekte auf einen Schlag ausgezeichnet. „Diese Auszeichnungen sind für uns ein großartiger Erfolg und eine Bestätigung unserer Strategie, innovative, am Kundennutzen orientierte Markenpräsentationen zu kreieren und diese mit einer klaren Nachhaltigkeitsstrategie zu verbinden,“ freut sich Stefan Trieb. „Unser Ziel ist es, mit jeder Inszenierung ein Erlebnis zu schaffen, das Design, Funktionalität und Verantwortung vereint und auf die Marketingziele des Kunden nachvollziehbar einzahlt.“
Innovative Standarchitektur für Fraunhofer
Mit dem Projekt SCIENCE STUDIO überzeugte mac durch eine modulare und nachhaltige Standarchitektur für die Fraunhofer-Gesellschaft, die auf der Hannover Messe erstmals eingesetzt wurde. Die flexible Markenarchitektur teilt den Raum in klar strukturierte Themen- und Funktionsbereiche und wird von einer speziell entworfenen Möbelserie unterstützt. „Mit dem Konzept des SCIENCE STUDIO haben wir erfolgreich eine Symbiose zwischen Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit geschaffen, die perfekt auf die vielfältigen Bedürfnisse der Fraunhofer Gesellschaft und Ihrer Forschungs- und Themenlandschaft abgestimmt sind. Bis zu 95 % der Standelemente sind wiederverwendbar, wodurch Ressourcen geschont und der ökologische Fußabdruck minimiert wird,“ erklärt Matthias Becker, Director Design Consulting der mac.
Kömmerling auf der Fensterbau Frontale 2024
Auch das Projekt für Kömmerling wurde prämiert. Auf der Fensterbau Frontale 2024 setzte mac das Motto „Today for Tomorrow“ gekonnt in Szene. Der 1.500 m² große Stand präsentierte nachhaltige Materialien und modulare Displays, die ein eindrucksvolles, interaktives Erlebnis schufen. „Die starke Markenbotschaft von Kömmerling in Kombination mit innovativem Design und einem klaren Bekenntnis zur Nachhaltigkeit hat zu einem einzigartigen Auftritt geführt,“ so Stefan Amschler, verantwortlicher Creative Director des Projektes. Abgerundet wurde das Erlebnis durch eine abendliche Transformation in einen Eventspace, die den Messestand final in emotionale Clubatmosphäre tauchte.
Roadshow „STOP WASHING. START ACTING.“
Mit der eigenen Roadshow „STOP WASHING. START ACTING.“ präsentierte mac eine interaktive Plattform, die die Zukunft der Live-Kommunikation mit klarem Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung ins Zentrum stellte. Die Besucher konnten durch Panel-Talks und Vorträge in den aktuellen Diskurs zur Transformation der Branche eintauchen.
„Diese Roadshow vereint Technologie und Nachhaltigkeit auf eindrucksvolle Weise. Wir haben einen Raum für Austausch und Dialog geschaffen, einen Community Place für die Marketing-Spezialisten der Ausstellerschaft, am Ort des Geschehens. Und er zeigt, dass Design und Verantwortung Hand in Hand gehen können,“ betont Alexander Ody, Director Business Development. Besonders hervorgehoben wurde die nachhaltige Gestaltung und Wiederverwendung der Materialien, die mac konsequent einsetzte.
Mit den drei Auszeichnungen beim German Design Award unterstreicht mac seine Rolle als Taktgeber im Bereich nachhaltiger und innovativer Live-Kommunikation.