Kömmerling
Fensterbau Frontale | Nürnberg
Projektbeschreibung
Die Fensterbau Frontale 2024 war nach sechs Jahren Abwesenheit für die profine Group mit ihren Marken Kömmerling, TROCAL und KBE die passende Bühne, neben vielen Produktneuheiten neue unternehmerische Werte wie auch das neue Corporate Design zu präsentieren. Unter dem Motto "Today for Tomorrow" wollte das Unternehmen aus Pirmasens die Botschaft von Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung seinen Besuchern beeindruckend, glaubhaft und unvergesslich vermitteln.
Unsere Lösung
Die Inszenierung des Mottos war Herzstück des rund 1.400m² großen Messestands zusammen mit einem breiten Event- und Rahmenprogramm. Gestalterisch wurde dies durch eine strukturierte und großzügige Architektur umgesetzt, welche die Kernwerte der Marke Kömmerling formal wie auch visuell außergewöhnlich betonte. Ein interaktiver Bereich lud die Besucher zwanglos ein, sich mit der Haltung und den Ansprüchen des Unternehmens auseinanderzusetzen und diese kennen zu lernen. Zwei Eventhighlights während der Messe ließen die Besucher und Gäste in die neuen Marken-Welten eintauchen. Nach einem informativen Messetag wurde den Besuchern am Abend ein Highlight mit choreografierter Bühnenshow geboten.
Das Konzept verknüpfte analoge, haptische Produkterlebnisse mit digitalen Visualisierungs- und Informationselementen. Nachhaltige Materialien wie ein wiederverwendbarer Boden unterstrichen die ökologische Haltung von Kömmerling. Die modular und flexibel gestalteten Displays wurden so konzipiert, dass sie nach der Messe in einem neuen Showroom wiederverwendet werden konnten.