Hosokawa Alpine AG
K | Düsseldorf
Projektbeschreibung
Die Hosokawa Alpine aus Augsburg ist schon seit vielen Jahren ein vertrauensvoller Kunde der mac. brand spaces. Die Kunststoffmesse ist das bedeutendste Messe-Ereignis dieses führenden Unternehmens für Extrusionstechnik. Auf einer Fläche von knapp 500m² werden zum Teil riesige Exponate gezeigt. Im Mittelpunkt steht das Produkterlebnis in Kombination mit dem persönlichen Fachgespräch. Die hier gesetzten Akzente strahlen auf das gesamte Messe-Folgeprogramm.
Unsere Lösung
Die Ansätze für das neue Erscheinungsbild entstanden in persönlichen Gesprächen und Workshops zwischen Hosokawa und mac. brand spaces. Hatte man bislang auf der K-Messe eine komplette Anlage im Betrieb gezeigt, so war diesmal das Ziel die Inszenierung der Exponate als Einzelobjekte in der Position einer digital vernetzten Gesamtanlage. mac brand spaces schuf dazu die Grundidee eines überdimensionalen Setzkastens. Die Struktur und der Aufbau der Einzelobjekte wurde durch einen reduzierten Farbkodex unterstrichen – es dominierte das Firmenblau mit wenigen monochromen Einschlüssen.
So entstand in der Umsetzung ein drei-geschossiger Messestand aus quasi geschachtelten wiederverwendbaren System-Materialien. Exponate-Inseln und -Kuben verteilten sich im Erdgeschoss. Auf einer zweiten Ebene wurde eine stylische Lounge mit Cafeteria aufgesetzt und für kleine Besucher-Gruppen wurde das hohe Bläser-Exponat auf einer dritten Ebene zugänglich gemacht.
Das war schon ein Eyecatcher – die hohe Silhouette mit den vielen Anlaufpunkten ganz im Sinne der Grundidee mit starker Veranschaulichung. Die Messe-Schwerpunktthemen Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz und Digitalisierung wurden erlebbar gemacht. Und durch den Verzicht auf einen Maschinenbetrieb konnten dank digitaler Themendurchdringung mit diesem Ansatz ganze 70t Kunststoff-Granulat-Verarbeitung und 18.000 kWh Strom eingespart werden!